Du pays Vignoble

                   Das Rhoihesseteam

 

 

Balsam für Leib und Seele,
die etwas andere Therapie!!

 

 

Die etwas andere Therapie bedeutet in unserem Falle tierische Unterstützung von meiner Pyrenäenberghundhündin Aimeè.


Aimeè übernimmt den Part als Balsam für die Seele.

Mit meinem Team in meiner Praxis bin ich für den Balsam für den Leib zuständig.

 

Aimeè zeigt schon mit drei Wochen wie sie auf behinderte und kranke Menschen Einfluss nahm.
So habe ich sie mit 10 Wochen mit zur Arbeit genommen und festgestellt, wie einfühlsam sie mit teilweise schwersterkrankte Menschen umging.
Sie schaffte es mit ihrer offen, liebevolle Art, bei Demenz erkrankten Menschen Erinnerungen zu wecken, ein Lachen und Freude zureichen, ja sogar ein deutlichen zusammen hängender Satz war dann erkennbar.


Selbst Komapatienten flog ein Lächeln über das verkrampfte Gesicht, ein leichter Nasenschupser von ihr konnte manchmal spastische Hände zum greifen motivieren.
Schmerzen waren vergessen wenn sie da war, Traurigkeit und Depressionen und Einsamkeit sind vorbei wenn Aimeè mit der Pfote zum Schmusen einlädt und so war es nach kurzer Zeit für mich klar, sie als Therapiebegleithund ausbilden zu lassen.

Was jedoch leichter gesagt als getan war, da es kaum Ausbildungsstätten gibt. So war es ein Zufall als wir von Fr. Michaela Schmit in Bad Dürkheim erfuhren.
Sie züchtet und arbeitet mit ihren Flat-Coated-Retriever erfolgreich als Therapiebegleithundeteam, was sie in ihren ambulanter Pflegedienst "Sozialaktiv" sehr gut einsetzen kann.

Aimeè hat mit 12. Wochen die Welpenschule, ab dem 7. Lebensmonat den Jundhundkurs und ab dem 12. Monat den Erziehungskurs besucht.






Einsatzgebiete und Behandlungstechniken von uns!


Behandlungstechniken von mir und die Einsatzgebiete von Aimeè!!!

Die Menschen die wir in der Praxis und mit Hausbesuche behandeln, sind aus folgenden Bereichen:

Chirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Onkologie, Geriatrie, Petiatrie



Aimeè arbeitet mit Erfolg bei Patienten mit Schlaganfällen,
Neuropathien, Wachkomma, Demenz, MS, Parkinson, Koordination- und Konzentrationsschwäche, Depressionen, Ängsten, Kinder mit ADS und mit Menschen nach schweren Unfällen.

Sie kommt regelmäßig mit mir in verschieden Altersheime und wird dort gezielt bei schwerst-
erkrankten bettlägerige, teilweise nicht ansprechbaren Menschen eingesetzt.

Auch wird sie in die Beschäftigung der Demenzbewohner eingesetzt und weckt so längs vergesse Gedanken wieder auf.

Auch bei Menschen die sehr unruhig sind (Weglauftendenz), kann sie mit ihrer ruhigen Art und einfach nur mit ihrer Anwesenheit die Weglauftendenz mindern.

 

 

 

      

Schlaganfallpatient

 

Leckerlie geben(Handfunktion)

 

Depressionsvermeidung

Balsam für die Seele